AdvancedRenamer – mehrere Dateien umbenennen


Standet ihr auch mal vor dem Problem: mehrere Dateien haben einen unschönen Namen. Vielleicht sind die einzelnen Worte durch Sonderzeichen getrennt oder mit einem Datum versehen, in einer ungünstigen Schreibweise. Bisher habe ich auf jede Datei einzeln geklickt. Natürlich dauert das ewig und macht keinen Spaß. Abhilfe dabei schafft AdvancedRenamer, ein kleines Tool um Informationen von mehreren Dateien auf einmal zu bearbeiten.

Mit dem Tool können aber nicht nur die Namen geändert werden. Auch das Dateiformat kann geändert werden und die GPS Tags in Bildern. Somit ist das Tool zum einen Ideal, um Urlaubsbilder umzubenennen und mit passenden Tags zu verwenden. Zum anderen können alle möglichen Dateien umbenannt werden.

Sollte man die Dateien einfach umbenennen wollen, also z.B. „Urlaub“ und dann nummeriert, so können diese unter Windows7 auch einfach alle markiert werden und durch umbenennen umbenannt werden. Dieses funktioniert aber nur solange alle gleich heißen und nummeriert werden sollen.

Wer das Programm testen möchte, kann es als normale Version oder als portable Version installieren. Den Download findet ihr hier.

Kommentar verfassen