Update für neue Xperia Geräte – u.a. Xperia Play [28.10.2011]


Seit dem 28.10.2011 bietet SonyEricsson ein neues Update für viele Geräte der Xperia Serie an – hauptsächlich für die neuste Generation. Dazu gehört auch das Update für das Xperia Play. Zu den Neuerungen bei der Software komme ich gleich noch.
Das Update kann OTA (Over The Air – also über W-Lan oder UMTS direkt am Gerät) oder über den PC Companion installiert werden. Hier noch die Meldung zum Update (ENG).

WARNUNG: SonyEricsson selbst gibt eine Anleitung raus, wie bei den aktuellen Geräten, der Bootloader entsperrt werden kann. Somit ist es auch „einfach“ das Gerät zu Rooten. Allerdings kann von einem OTA Update bei diesen Geräten nur abgeraten werden, da diese dann keine Funktion mehr aufzeigen!
Sollte die Warnung zu spät kommen, hier die Hilfe!

Nun aber zurück zum eigentlichen Update…
Eine Neuerung ist „Facebook inside Xperia“, eine Funktion, die noch mehr SocialMedia in das Smartphone bringen soll. Um sich einen besseren Eindruck machen zu können, hier das Video. So können Apps jetzt einfach auf Facebook empfohlen werden!

Auch unterstützt das Update jetzt GTalk mit Video-Chat.
Weitere Neuerungen:
– WiFi DLNA
– Bildschirm-Fotos – Screenshots (durch langes drücken des Standby-Buttons)
– Swype (diese muss in den Tastatureinstellungen unter „Einstellungen für Texteingabe“ > „Streichen zum Schreiben“ aktiviert werden)
– Hinzugekommen sind auch Apps für Video Unlimited und Music Unlimited
– Über USB (z.B. mit dem Multimedia Dock) können nun GamePad, Tastatur oder Mouse angeschlossen werden
– HD Video Aufzeichnungen (720p)
– [3D Panorama Bilder – nicht für das XPERIA Play!]

Kommentar verfassen